headertext-seite-uebermich
blockHeaderEditIcon

  Über mich

Alles was wir denken und tun, hinterlässt Spuren und wirkt sich in irgendeiner Form aus.
In der Zusammenarbeit mit MIT-Menschen möchte ich durch meine eigenen Erfahrungen Mut machen, die "Fehler-Striche" wohlwollend anzusehen.
Ich motiviere zu Überlegungen, was für Chancen darin liegen. Und dann ermuntere ich, den Stift erneut in die Hand zu nehmen, um durch "neue Striche" das Bild wieder in Balance zu bringen.
Denn mein Lebensmotto ist: "Für jede Situation gibt es eine Lösung - sie will nur gefunden werden!"

Teaser-Knoten
blockHeaderEditIcon
Newplacement Beratung Reutlingen - Silke Huber
zitat-ueber-mich
blockHeaderEditIcon


Vereinigen heißt, die besonderen Verschiedenheiten besser verknüpfen,
nicht sie auslöschen, um einer eitlen Ordnung willen.

"Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi"

Durch das Zeichnen weiß ich, dass jeder Strich eine Spur auf dem Papier hinterlässt und "Fehler"-Striche sind durch Radieren nicht wirklich auszulöschen. Ganz im Gegenteil, oft verschmiert man sie zu einer grauen, undurchdringbaren Schicht.

Alles was wir denken und tun, hinterlässt Spuren ...

... und die Auswirkungen habe ich deutlich gespürt:
Bis vor einigen Jahren habe ich gedacht, dass alles "auf mein Zeichenbrett" passt, dass für mich als hoch engagiertes Organisationstalent einfach alles machbar ist. „Nein-Sagen“ gab‘s nicht.
Unbemerkt habe ich permanent meine körperlichen und psychischen Grenzen überschritten. Ich war in meinem „Hamsterrad“ und konnte (oder wollte) die Warnzeichen nicht wahrnehmen.
Mein Kopf-Bauch-Herz-System geriet völlig in Dysbalance – bis es zum „Shut-down“ (Burn-out) kam.

Die Einsicht zur Neugestaltung muss reif sein.

Der „Wink mit dem Zaunpfahl“ war sehr deutlich und ich sah endlich die Not-Wendigkeit einer Veränderung. Ich fühlte, mein Optimismus und meine Kreativität stecken immer noch, allerdings tief verschüttet, in mir.
Nun denn - die helfenden Hände hängen am eigenen Arm - so fasste ich Mut und ergriff die Chance
für die Neugestaltung meines Lebens-„Bildes“.

Der Weg aus diesen „grauen Schichten“ gelang nur Schritt für Schritt - denn Gewohnheiten und
bewährte Muster sind zäher als Teer...
Zuerst "ent-wirrte" ich die Knoten und dann zeigte sich ein, wie ich dachte, längst ausradierten Traum.
Ich folgte diesem und absolvierte in den Folgejahren sehr praxisorientierte Ausbildungen in Psychologie und Energiemethoden.

Beständig bin ich an meiner Erneuerung mit ganzheitlichem Ansatz drangeblieben und mit jedem Loslassen meiner eingefahrenen Muster wurde es leichter.
Rückblickend bin ich sehr dankbar für diesen "Zaunpfahl" und ich kann sagen, dass für mich diese ganzheitlichen Erfahrungen die Lösung vom Problem und für meine Probleme waren.

Und in privaten Stunden ...

Übe ich mich, das JETZT mit allen Sinnen zu genießen, denn es gibt so viel Erfreuliches und verbindendes zwischen Himmel und Erde.

  • Wie Sie anhand meiner Bilder erkennen, inspiriert mich beim Gestalten die Natur, Weite, Farben, Formen, Details.... Beim Zeichnen und Malen finde ich Entspannung und kann vieles, was mich innerlich bewegt, einfach loslassen.
  • Es macht mir Spaß, in geselliger Runde zu binokeln (schwäbisches Kartenspiel) und miteinander zu lachen, abzutauchen in Salzthermen und ab und an lasse ich einfach mal 5 grade sein.
  • Und da gibt es noch meine kleine "Tinki", die mit ihren Tricks jeden zum Lachen bringt. Mein charmantes Jack-Russel-Mädel hält mich in Bewegung und begleitet mich, wohin und wann immer es möglich ist.
     

Was immer du tun kannst oder träumst tun zu können,
fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
  

 

zitat-uebermich
blockHeaderEditIcon

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.
(Platon)

header-uebermich
blockHeaderEditIcon

Als Vollblut-Groß- und Außenhändlerin kam ich vor über
30 Jahren zur Personalarbeit wie die „Jungfrau zum Kinde“…

2001 habe ich den Sprung gewagt ...

AUFGEBEN meiner sicheren Position als Personalleiterin in einem Industrieunternehmen mit weltweit 2.000 Mitarbeiter
GRÜNDEN  von Personalberatung & Coaching …erfrischend anders

Mit meinen Kompetenzen, gewonnen in praxisorientierter Personalarbeit in Beratung, Handel und Industrie, packe ich zielorientiert Herausforderungen an. Mit modernen und agilen Methoden entwickle ich gemeinsam mit UnternehmerInnen und Klienten praxisorientierte, nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen.

  • seit 2018 Akkreditierte Prozessbegleiterin „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ 
    durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales

    (eine von 70 Berater in Deutschland)   www.inqa-audit.de

zuvor:

  • 20 Jahre Ehrenamtliche Prüferin bei der IHK Reutlingen
  • Personalleiterin 350 Mitarbeiter am Standort / weltweit 2.000   
  • - Industrieunternehmen der Bekleidungsbranche
  • Mittelständische Steuerberatungsgesellschaft                           
  • - Leitung Lohn- und Gehaltsbereich – Beratung Mandanten
  • Handelsfachwirtin (Groß- und Außenhandel) und Ausbilderin

Ein Blick auf meine weiteren Qualifikationen

Ich qualifiziere mich kontinuierlich weiter und pflege den Austausch mit Unternehmern, IHK und weiteren Netzwerkpartnern.
Meine Erkenntnisse integriere ich in meine Beratungstätigkeit, um für meine Klienten optimale Lösungen zu entwickeln.

  • Permanente Weiterbildung in „New-Work-Methoden“ / Agile Führung / Wirtschaftspsychologie
  • Studium der Personalwirtschaft
  • Zertifizierte Systemische Moderatorin
  • Methodenübergreifends zertifizierter Business-Coach
  • Dozentin für Erwachsenenbildung
  • Zertifizierte Enneagramm-Trainerin (ganzheitliche Typlehre)
  • Systemische Beraterin / Organisations- und Struktur-Aufstellungen
  • Zertifizierte Psychologische Beraterin (Paracelsus Heilpraktikerschule)
  • Burn-out-Prophylaxe / Stress-Lösungen (Dr. Klinghardt)
  • Berater-Lizenzierung: VIQ® Visual Questionnaire Persönlichkeitsanalyse

erfrischend-anders
blockHeaderEditIcon

Schriftzug_Silke-Huber
blockHeaderEditIcon

© Silke Huber

Links-Impressum-DS
blockHeaderEditIcon
Impressum   -   Datenschutz   -   Intern
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*